prev
next
BESTPREIS
GARANTIE
Erwachsene
Kinder

Tipps fürs Fotografieren: So gelingen Urlaubsfotos noch besser!

von

80% eines guten Fotos produziert der Mensch am Auslöser! Nicht die super teure hochwertige Kamera, nicht das exotisch paradiesische Strandmotiv und nicht das wunderschöne Fotomodell. Nein, der Fotograf bringt durch seine eigene Motivwahl und seine eigene Bildgestaltung Licht ins Dunkel.

Viele Ihrer schönen Urlaubserinnerungen landen bei uns im ADLER RESORT in der Instagram #youareadler Fotosammlung. Wir haben uns gedacht, wir teilen hier einmal unsere einfachen und praktischen Tipps zum Fotografieren.

Foto-Tipp 1: Fotos schießen in den goldenen Stunden des Tages

Für ein gutes Foto ist das Licht ein entscheidender Faktor. Das schönste Licht des Tages gibt es kurz vor oder nach Sonnenaufgang. Langschläfer können natürlich auch die letzten Strahlen der Sonne nutzen. Ab dem späten Nachmittag, wenn die Schatten länger werden, bis zum Sonnenuntergang bieten sich viele tolle Lichtsituationen, die jedes Urlaubsbild spannender machen.

Foto-Tipp 2: Ungewohnte Perspektiven verändern den Blickwinkel

Und nicht nur das! Interessante Perspektiven verändern Bildmotive und somit auch Ihre fertigen Fotos. Oftmals kommen uns Bilder langweilig vor, wenn sie immer aus der gleichen Perspektive gemacht worden sind. Probieren Sie Neues und halten Sie Ihre Kamera nicht immer auf Augenhöhe.

Je nachdem, was Sie fotografieren, können Sie eine ganz andere Bildwirkung erzielen. Gehen Sie für ein Foto einfach mal in die Knie oder fotografieren Sie von oben herab aus der Vogelperspektive. Oder Sie versuchen, bei Landschaftsaufnahmen sich auf den Boden zu legen und so zum Beispiel das Gras vor Ihnen mit auf Ihr Foto zu nehmen. Gehen Sie also in die sogenannte Froschperspektive. Alles ist erlaubt! Jede besondere Perspektive fängt die Aufmerksamkeit des Betrachters ein und hebt Ihr Bild von anderen Bildern ab.

Foto-Tipp 3: Bringen Sie Tiefe in Ihr Foto

Was genau meint man damit? Mit Schärfentiefe meint man die Tiefe der Schärfe in einem Foto. Das definiert den Bereich in einem Foto, welcher scharf abgebildet ist. Wählen Sie zuallererst ein klares Hauptmotiv, einen Vordergrund. Das kann ein Felsen, ein Stein, ein Zaun, ein Busch oder eine Person sein. Stellen Sie dieses Motiv scharf. Ihr Hintergrund wird automatisch von der Kameraeinstellung verschwommen abgebildet. Das öffnet Ihr Bild und führt den Blick.

Foto-Tipp 4: Bilder brauchen Rahmen

Die Rede ist hier nicht von einem klassischen Holzrahmen, gemeint ist der natürliche Rahmen. Den gibt es überall – der Torbogen einer Hofeinfahrt, der Blick durch eine Tür oder Äste eines Baumes. Durch diesen Rahmen lenken Sie die Augen des Betrachters direkt auf Ihr gewünschtes Hauptmotiv und geben dem Foto auch eine gewisse Tiefe.

Foto-Tipp 5: Der Goldene Schnitt in der Bildkomposition

Der Goldene Schnitt ist überall in der Natur zu finden. Aber was ist er? Der Goldene Schnitt ist das klassische Proportionsverhältnis schlechthin. Oftmals ganz intuitiv nutzen wir dieses Proportionsverhältnis beim Fotografieren. Es gibt dem Foto etwas ausgleichendes, weil es den harmonischen Gesetzen der natürlichen Formen und der Wahrnehmung entspricht. Wie erhalte ich nun dieses harmonische Verhältnis in meinem Foto?

Viele Digitalkameras können ein Raster mit Gitterlinien nach dem Goldenen Schnitt einblenden – sehen Sie im Handbuch Ihrer Kamera nach. Mit diesen Linien und den vier Kreuzungspunkten, oder auch Idealpunkten genannt, können Sie Ihr Motiv auf einen solchen Kreuzungspunkt legen. Das können einzelne Blüten, Bäume, Bergkuppen, Menschen oder bei Portraits oftmals ein Auge sein. Auch wenn Sie diese Gitterlinien nicht direkt vor sich haben, helfen gedankliche Linien und Kreuzungspunkte für eine harmonische Bildkomposition.

Und bedenken Sie bei allem, weniger ist mehr! Das bedeutet schon beim Fotografieren: Nehmen Sie sich Zeit und entscheiden Sie sich für einige wenige, aber dafür besondere Motive. Sortieren Sie danach aus und löschen Sie Fotos, sodass nur eine kleine, aber gute Auswahl von Ihren besten Fotos übrigbleibt. Zeigen Sie diese doch Ihren Freunden und Ihrer Familie und erzählen Sie Ihre Urlaubsgeschichten!

Mit unseren Tipps gelingt das Foto-Schießen garantiert. Wir vom ADLER RESORT wünschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub, gutes Gelingen beim Fotografieren und unvergleichlich bleibende Erinnerungen!

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann sagen Sie es weiter.

Unsere Redaktion hält Sie regelmäßig mit spannenden und aktuellen Beiträgen auf dem Laufenden.

Griass di und hallo!

Die Blog redaktion stellt sich vor!

Unsere Mission? Sie bei der Gestaltung Ihres ADLER Urlaubsmoments zu unterstützen.

Reiselustig, informationshungrig und schreibwütig – das sind wir: die Redaktion des „You are ADLER“-Blogs.