Nachhaltige und achtsame Weihnachten – Tipps für die Weihnachtszeit von Verena
von adler
Verena Schwaighofer leitet die Marketingagentur wholehearted (Link: https://www.wholehearted.at) in Salzburg. Wholehearted steht für nachhaltiges Wirtschaften und sinnstiftendes Marketing. Heute wird euch Verena ein paar Tipps verraten für nachhaltige und achtsame Weihnachten.
Verenas 4 wholehearted-Tipps zur Nachhaltigkeit und Achtsamkeit an Weihnachten:
- Alle Jahre wieder – der nachhaltige Weihnachtsbaum
Haben Sie gewusst, dass viele Weihnachtsbäume schon im Oktober geschlagen und in Kühlhäusern gelagert werden, um dann im Dezember verkauft zu werden? Das muss nicht sein! http://www.greentree.at macht es möglich, seinen Christbaum selbst auszusuchen und nach Weihnachten wieder der Natur zurück zu schenken. Ja richtig – er wird einfach wieder eingepflanzt und kann so weiterleben, vielleicht fürs nächste Jahr.
- Die Reste vom Feste – der nachhaltige Weihnachtsschmaus
Die Familientische sind zu Weihnachten gut bestückt mit Köstlichkeiten. Da sind Reste meistens vorprogrammiert. Verwenden Sie dieses Jahr zur Aufbewahrung statt Frischhaltefolie Bienenwachstücher! Sie bestehen aus Biobaumwolle, werden mit Wachs überzogen und decken Schüsseln, Aufschnitte etc. wunderbar ab. Zur Reinigung einfach mit kaltem Wasser abspülen. Bienenwachstücher reduzieren das Plastik in Ihrer Küche!
- Liebe schenken – nachhaltige Weihnachtsgeschenke
An Weihnachten feiern wir das Fest der Liebe, aber schenken uns meistens viel zu viel Materielles. Machen Sie es dieses Jahr doch mal wie wir in der Familie. Losen Sie sich jeweils ein Familienmitglied zu und schreiben Sie Ihrem „Los“, was sie besonders schätzen und lieben: Eigenschaften, Gemeinsamkeiten, etc. - alles Positive zählt. Lesen Sie sich die kleinen Briefchen am 24.12. bei der Bescherung gegenseitig vor. Eine Geschenkidee, die nichts kostet, aber viel gibt!
- Zur Ruhe kommen – achtsame Weihnachten statt Stress
Wochenlanger Vorbereitungsstress, zahlreiche Weihnachtsfeiern und viele Verpflichtungen kosten Energie. Geschafft und ausgepowert soll der 24. Dezember dann das große Highlight werden. Aufkochende Emotionen, unerfüllte Erwartungen etc. bringen oft schnell Unfrieden in das Geschehen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit, bevor Sie in den familiären Weihnachtstrubel einsteigen. Ein Spaziergang, ein Schaumbad oder ein Kaffee in Ruhe. Kommen Sie runter und bei sich an. So können Sie das Fest gelassener und bewusster genießen.
Das ADLER RESORT und Familie Schwaighofer wünscht Ihnen eine wunderschöne, sinnstiftende und gemütliche Adventszeit. Auf achtsame und nachhaltige Weihnachten!
Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann sagen Sie es weiter.