E-Bike-Touren in Saalbach Hinterglemm
von adwordsagentur
Mit Saalbach Hinterglemm verbindet man viel und im Sommer besonders eines: Mountainbiken! Das Bike-Eldorado bietet ca. 400 km wunderschöne, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und einfache Mountainbike-Strecken, die Radfahrer von überall begeistern. Es bietet auch für elektrische Räder ein perfektes Ausflugsziel!
Wir bieten unseren Gästen E-Bikes zum Ausleihen an. So können Sie als Einsteiger in die Welt des E-Bikes reinschnuppern. Die markierten E-Bike-Strecken machen es leicht, die Landschaft und Bergwelt in vollen Zügen genießen zu können. Anschließendes Rasten in den über 40 Hütten ist nicht nur urgemütlich, sondern durch die traditionellen Schmanckerln auch noch urlecker.
Eine E-Bike-Strecke für den Einstieg
Eine schöne Strecke für das motorisierte Rad gibt es gleich neben dem ADLER RESORT auf dem Wanderweg entlang der Saalach. Dieser geht bis nach Zell am See und noch weiter, weitestgehend flach durch Wiesen und Weiden. So können Sie entspannt die herrliche Natur genießen.
Die WETTERKREUZ-TOUR ist familienfreundlich (13,3km & 770hm)
Diese Strecke startet in luftiger Höhe: es geht zuerst mit der Reiterkogelbahn – direkt neben dem ADLER RESORT – an die Bergstation. Über einen Forstweg Richtung Reiteralm – mit Ladestation – beginnt der Wetterkreuz-Trail. Auf konstantem Höhenniveau schlängelt sich dieser zum Wetterkreuz-Speicherteich.
Es folgt der Anstieg zum höchsten Punkt, auf den Gipfel des Reiterkogels. Danach geht es eher flach hinüber zum Hasenauer Köpfl und weiter Richtung Rosswaldhütte; ideal für eine kulinarische Rast. Nach der Rosswaldhütte führt die E-Bike-Route wieder Richtung Reiterkogelbahn über die Wieseralm, wo die Blue Line wartet, die wieder hinab ins Tal führt.
Eine anspruchsvollere E-Bike-Tour für einen Halb- / Ganztagsausflug (21,1km & 1.400hm)
Man fährt von unserem Hotel Richtung Schwarzacherweg zur gelben Westgipfelgondelbahn, die einen direkt zum Einstieg in den legendären Hacklberg-Trail bringt. An der Hacklbergeralm angekommen, führt die Route für das E-Bike aber nicht wie gewohnt in den zweiten Abschnitt des Trails, sondern man biegt in der ersten Kurve nach der Hacklbergeralm in einen Forstweg Richtung Huberhochalm. Es geht über die Huberalm-Route direkt zur urigen Hütte. Dort bietet sich ein perfekter Platz für eine Rast und kleine Verschnaufpause.
Von dort aus geht die Strecke weiter hinab auf der Forststraße und Richtung Hinterglemm, bis man in den Forstweg zur Hacklbergeralm abbiegt. Nach einigen Höhenmetern befindet man sich am Ende des Hacklberg-Trails 2 und orientiert sich entlang der kurzen Forststraße Richtung Westgipfelbahn-Mittelstation. Kurz vor der Station beginnt der Buchegg-Trail. Dieser schlängelt sich hinab zum Buchegg Resort, direkt an der Gerstreitalm vorbei zurück zur Talstation der Westgipfelbahn.
Die E-Bike-Route BLACK LION ist etwas für Ambitionierte (58,4km & 2.400hm)
Im Zentrum von Saalbach beginnt die E-Bike-Route mit einer gemütlichen Gondelfahrt mit der Kohlmaisbahn. Von der Bergstation aus wartet auf die E-Biker in Richtung Wirtsalm nach Tirol ein Streckenabschnitt mit herrlichem Panorama. Im Tal angekommen passiert man den Gasthof ‚Eiserne Hand‘ und orientiert sich weiter zum Ortsteil Pfaffenschwendt. Dort gelangt man auf dem geschotterten Radweg nach Hochfilzen.
Von Hochfilzen nach Leogang führt die Tour zum Ortsteil Hütten, wo man rechts in den Schwarz-Leo-Graben abbiegt. Die schöne Forststraße schlängelt sich entlang der Ache auf 1.400 Höhenmeter. Auf konstantem Höhenniveau geht es zur Mittelstation der Asitzbahn. Idealerweise nimmt man jetzt die Gondel für die restlichen Höhenmeter, bevor man in Schönleiten Richtung Thurneralm und Ederalm zurück radelt. Die E-Bike-Tour führt auf dem Rückweg über die Mittelstation der Kohlmaisbahn zurück ins Zentrum von Saalbach.
Noch mehr Informationen zu den Strecken finden Sie auf https://www.saalbach.com/de/sommer/e-bike/interaktive-e-bike-karte.
Bei Fragen helfen wir von der Rezeption des ADLER RESORT gerne weiter.
Viel Spaß beim E-Biken!
Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann sagen Sie es weiter.