prev
next
BESTPREIS
GARANTIE
Erwachsene
Kinder

Das E-Bike als Einstieg in den Sport

von

Evolutionsgeschichtlich brauchen wir Bewegung. Der menschliche Körper ist nicht ‚nur‘ fürs Sitzen gemacht, er ist für aktive Bewegung ausgelegt. Körperliche Aktivität ist für das normale Funktionieren des Organismus und für den Erhalt der Leistungsfähigkeit notwendig.

Ausreichend Bewegung wirkt den meisten gesundheitlichen Risikofaktoren entgegen. Es senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Fettleibigkeit, Depressionen und verbessert die Gesundheit und Fitness des gesamten Körpers.

Um die Gesundheit zu fördern und aufrecht zu erhalten, sollten Erwachsene laut WHO mindestens 150 Minuten (2 ½ Stunden) pro Woche Bewegung mit mittlerer Intensität oder 75 Minuten (1 ¼ Stunden) pro Woche Bewegung mit höherer Intensität durchführen. Das E-Bike eignet sich für den Sport als Einstieg zu einer besseren Gesundheit hervorragend. Wenn Sie das etwas andere Radfahren auch einmal testen möchten, können Sie das bei uns. Wir bieten E-Bikes zum Ausleihen für Ihre erste Tour an.

Wie steigert das E-Bike die Fitness?

Zunächst ist die Hemmschwelle bei eher unsportlichen Menschen geringer, mit einem motorisierten Rad erste Erfahrungen zu sammeln. Durch die Unterstützung des Motors ist auch bei Sportanfängern somit die Freude am Radsport schnell zu erreichen. Ebenso ist man schnell dabei, längere Strecken zu fahren. Das schlägt sich zusätzlich auf die Fitness aus. Es sorgt auf lange Sicht für eine gesteigerte Ausdauer.

Mit dem E-Bike fahren und Kalorien verbrennen

Der Blick auf den Kalorienverbrauch ist für den ein oder anderen eher wichtig. Die Aufnahme von Kalorien kann mittlerweile durch die Angaben auf den Lebensmitteln relativ genau bestimmt werden. Aber auch die Aktivitäten, die Kalorien wieder verbrennen, werden heutzutage exakt festgehalten. Wie viel Sport in einem E-Bike steckt und wie es den Kalorienverbrauch bedingt, hängt von der Strecke und dem Gelände ab.

Eine Fahrt durch hügeliges Gelände ist dabei anders zu bewerten als auf flacher Straße. Die Abstimmung des Motors ist auch zu beachten, sodass das Kalorienverbrennen variieren kann. Die Geometrie der E-Bikes und damit die Sitzposition sind für sportliche Tourenfahrer ideal. Die Abstimmung des Motors lässt sich optimal dem Terrain entsprechend dosieren und die Akkukapazität reicht für 80% der Trainingsfahrten absolut aus. Aber sicher ist, dass sie mit dem E-Bike auch Kalorien verbrennen können. Es kommt ganz auf Ihre Ambitionen an.

Pluspunkte des E-Bike-Sports

Wer mehr trainiert, ist fitter. Diverse Studien zeigen, dass Sportler mit einem E-Bike deutlich häufiger radeln gehen und zudem auch länger, als mit einem nichtmotorisierten Rad. Die Hemmschwelle ist geringer, eine Trainingsrunde zu starten, selbst wenn die Beine müde wirken. Ein effektives Training zeichnet sich dadurch aus, dass der Sportler konstant in den individuellen Trainingszonen fährt. Ein solches aerobes Ausdauertraining hilft, den Stoffwechsel zu aktivieren, die Durchblutung anzuregen und die Herzfrequenz und den Blutdruck zu reduzieren. Durch das E-Bike und die verschiedenen ‚Modi‘ der Motorunterstützung kann der Fahrer konstant die gewünschte Leistung treten, ohne sich zu überfordern.

Auch nach einer Winterpause, nach Verletzungen oder sonstigen längeren Pausen kann der Sport mit dem E-Bike die Lösung sein: Wer seine Kondition Step by Step aufbauen und dabei nicht auf den ‚Speed‘ des Bikens verzichten will, steigt einfach zuerst aufs E-Bike. Nachdem die Grundkondition (wieder)aufgebaut ist, kann man nach Belieben zu einem nichtmotorisierten Rad wechseln.

Überzeugt? Dann rauf auf den Sattel!

Lesen Sie in unserem nächsten Artikel, welche Strecken die besten rund ums ADLER RESORT sind.

Ihnen gefällt dieser Beitrag? Dann sagen Sie es weiter.

Unsere Redaktion hält Sie regelmäßig mit spannenden und aktuellen Beiträgen auf dem Laufenden.

Griass di und hallo!

Die Blog redaktion stellt sich vor!

Unsere Mission? Sie bei der Gestaltung Ihres ADLER Urlaubsmoments zu unterstützen.

Reiselustig, informationshungrig und schreibwütig – das sind wir: die Redaktion des „You are ADLER“-Blogs.